Jahresend-FolkLetter für Leipzig und Umland | 01.-31.12.24

(Foto: Wolfgang Leyn)

Dieser letzte Monat des Jahres ist auch in Sachen Folk und Weltmusik ein besonderer: Es weihnachtet sehr – international, keltisch, nordisch, deutsch, bei Konzert wie Mitsingabend. Spannend ist aber auch der literarisch-musikalische Dialog „Israel auf iranisch“, und zum Tanzen laden u. a. die Slawische und die Griechische Nacht.

KONZERT

So, 1. Dezember | 17 Uhr | Laden auf Zeit, Leipzig, Kohlgartenstraße 51
RADA SYNERGICA. Eine weihnachtliche Weltreise. Was wird eigentlich in anderen Kulturen von den Menschen gesungen, während wir Weihnachten feiern? – Das fragten sich die Musikerinnen. Und so überraschen sie, die in der Weltmusik zu Hause sind, mit einem speziellen Programm zur schönsten Zeit des Jahres, dem eine entsprechende CD folgte. Dargeboten werden Lieder aus allen fünf Kontinenten. Mit kleinen Geschichten rund um die verschiedenen Bräuche anderer Länder und Kulturen führen RADA synergica charmant und kurzweilig durch das Programm. Konzert und Ausstellung der Original-Grafiken des CD-Booklets. 11-15 Uhr Kunst- und Trödelmarkt, 17-18 Uhr Konzert und Ausstellung.
https://www.rada-synergica.de/product/eine-weihnachtliche-weltreise-mit-rada-synergica/

So, 8. Dezember | 16:30 Uhr | Schlosskirche Lützschena, Elstermühlweg
Konzert der Fiddle Folk Family „Weihnachten in Irland“.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert916

So, 8. Dezember | 18 Uhr | Peterskirche Leipzig
The Celtic Spirit – a celtic christmas night. Ein lebhafter Abend mit traditioneller Musik, Poesie und wunderschönen Liedern von einem Ensemble aus irischer Harfe, Violine, Harmonika und Uilleann Pipes, begleitet von einem irischen Spitzentänzer auf der Bühne. The Celtic Spirit – A Celtic Christmas Night ist ein unvergesslicher Abend mit den besten traditionellen Weihnachtsliedern aus Irland. Das Konzert steht unter der Leitung des renommierten irischen Komponisten Carl Hession und stellt neben den traditionellen Songs auch neue Kompositionen und Arrangements von ihm vor.
https://www.kirche-leipzig-sued.de/nachrichten/the-celtic-spirit-a-celtic-christmas-night.html

Di, 10. Dezember | 18 Uhr | Ariowitsch-Haus Leipzig, Hinrichsenstr. 14
lesung und musikalischer Dialog – „Israel auf Iranisch“. Erleben Sie die spannende historische Beziehung zwischen Iran und Israel mit Dr. Mohsen Banaie, der sein Buch „Israel auf Iranisch“ vorstellt. Musikalisch bietet der Abend einen Dialog zwischen persischer und jüdischer Musik, gespielt von Dr. Mohsen Banaei, Liran Levi, Samuel Seifert und Ali Pirabi. Die musikalische Reise wird in den Sprachen Persisch und Hebräisch präsentiert und vereint die kulturellen Klänge beider Welten. Die Lesung wird begleitet von einem interaktiven Gespräch, bei dem das Publikum Fragen stellen und sich an der Diskussion beteiligen kann. Kooperation mit dem SAMA Ensemble/Ali Pirabi.
https://ariowitschhaus.de/event/buchlesung-und-musikalischer-dialog-israel-auf-iranisch/
https://sama-ensemble.de/

Fr, 13. Dezember 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
Aistė Orinaitė und Band. Lieder aus Litauen. Baltic-Folklore und Baltic-Pop mit Einflüssen des Jazz. Die Sängerin von der litauischen Ostsee Aiste Orinaite spielt mit ihrer Band hierzulande wohl noch nicht besonders oft gehörte Musik. Heraus kommt eine musikalische Begegnung voller Überraschungen und märchenhaften Geschichten. Gefühle des Lebens, die jeder und jede kennt, werden mit Charme, Tiefe und Verspieltheit musikalisch zelebriert. Der ungefilterte, archaische Klang alter litauischer Volkslieder hat eine Direktheit, die auch ohne Sprachkenntnisse nahe geht. Subtile innige Melodien verwoben in Improvisationen entführen in eine Welt weitläufiger Wälder, langgestreckter Dünen und des unendlichen Meeres – eine musikalische Landschaft der Naturverbundenheit, Sehnsucht, Melancholie und Lebensfreude.
https://horns-erben.de/event/aiste-orinaite-und-band/

Sa, 14. Dezember | 17 Uhr | Kirche Threna, Belgershain
Konzert der Fiddle Folk Family „Weihnachten in Irland“.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert917

Sa, 14. Dezember | 20 Uhr | Moritzbastei Leipzig, Kurt-Masur-Platz 1
SLAWISCHE NACHT – Mit 44Leningrad. Gemeinsam mit dem Chor SLAVIA, der Tanzgruppe Impuls, der Kapela Polska, 44Leningrad und dem DJ-Kollektiv BeskidBeats begeben wir uns auf eine spannende musikalische Reise durch Osteuropa und den Balkan! Wir freuen uns aufs gemeinsame Singen, Tanzen und Feiern wir in einem Karpatendorf, auf eine lange und fröhlich Nacht mit Musik und Kultur aus Osteuropa!
https://www.moritzbastei.de/event/konzert/2024-12-14/slawische-nacht-mit-44leningrad

Mo, 16. Dezember | 17 Uhr | Peterskirche Leipzig, Schletterstr. 5
St. Lucia kommt wieder – Benefizkonzert. Viele begeisterte Zuhörer kommen in der Vorweihnachtszeit in die Kirche, um den nordischen Klängen zu lauschen und Lucia zu sehen, die mit ihrem Gefolge traditionell das Licht zu den Menschen bringt. Dieser Brauch wird nach einem Heiligenfest vor allem in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland gepflegt. Aus diesen Ländern kommen auch die in Leipzig lebenden Künstler*innen, die beim Lucia Konzert musizieren. Auch in diesem Jahr wird vom Konzerterlös das Stipendienprogramm “Musik macht schlau” des GeyserHaus e.V. unterstützt. Mit diesem Projekt fördert das soziokulturelle Zentrum die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Auch für das Stipendienprogramm des Forum Thomanum werden Spenden gesammelt. Interpreten: Lucia Kammerchor, Chor der Grundschule forum thomanum, Kinderchor „Die BachLerchen“, nordische Solisten von Gewandhaus und Oper Leipzig.
https://geyserhaus.de/events/lucia-konzert-in-der-peterskirche/

Di, 17. Dezember | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
JG SHADID – FOLK CINEMA. Wiegenlieder für Erwachsene. Vielleicht auch ein Ballett der guten Träume. Die Klänge, die auf FOLK CINEMA zu hören sind, kommen von gefilzten Klavieren, gedämpften Gitarren, Kalimbas und Mallets. Alles auf einem Tonband. Eine Stimme, die singt, spricht und atmet. Da sind gedämpfte Trompeten, die eine entscheidende Rolle in der Geschichte in FOLK CINEMA spielen. Es gibt Blasebälge, Akkordzithern, alpine Hackbretter und japanische Wölbbrettzithern. Sie alle haben sich versammelt, um die Geschichte von FOLK CINEMA zu erzählen. Die Tracks selbst auf dem Album umfassen ein breites Spektrum an Farben, von Folk und Americana. Zusätzlich verleiht ein Streichquartett der Musik auf FOLK CINEMA einen Hauch von Emotion, Weitläufigkeit und cineastischen Sphären. Joe George (JG SHADID) der Songwriter, EMMY-nominierte Filmkomponist und Videohost des Musik-Kanals REVERB ist der Schöpfer dieser aufwendigen Kreation. FOLK CINEMA ist sein zweites Album.
https://horns-erben.de/event/jg-shadid-folk-cinema/

Di, 17. Dezember | 20 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Mendelssohn-Saal
Nordic Christmas. Weihnachten und Advent sind voller Musik, die die Menschen in der Botschaft des Friedens auf Erden vereint, und alle sind herzlich zur Nordischen Weihnachten 2024 eingeladen. Die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard holen die besondere Atmosphäre des nordischen Winters in den Konzertsaal. Ihr Programm „Nordic Christmas“ feiert mit authentischen und liebevoll ausgewählten Stücken und Geschichten diese verheißungsvolle Zeit. Gekonnt erzählen das dänische Musikerpaar und seine wechselnden Gäste von den kleinen Momenten, und zwischen den Noten sieht das Publikum die Spuren im Schnee, hört die Kobolde kichern, Rentiere klappern. Die Zeit scheint still zu stehen - bis der nächste Trommelwirbel ertönt und ein munterer Tanz beginnt... In diesem Jahr sind zwei schwedische Musiker zu Gast auf der Tour. Die Geigerin Lena Jonsson gibt ihr Debüt bei Blum & Haugaard. Sie ist eine der bedeutendsten Geigerinnen der schwedischen Folkmusik und tourt mit ihrem u.a. mit dem schwedischen Grammy ausgezeichneten „Lena Jonsson Trio“ durch die Welt. Mattias Pérez ist ein wahrer Zauberer auf der 12-saitigen Gitarre und vervollständigt zusammen mit der Cellistin Kirstine Elise Pedersen und dem Schlagzeuger Sune Rahbek, die beide aus Dänemark stammen und Mitglieder der Blum & Haugaard Band sind, das Nordic Christmas Ensemble 2024.
https://www.gewandhausorchester.de/veranstaltung/nordic-christmas-8893/

So, 22. Dezember | 17 Uhr | Petruskirche Halle-Kröllwitz, An der Petruskirche 3
Irische Weihnacht mit Bube Dame König. Auf das Publikum wartet die bewährte Mischung aus rasanten Tanzstücken und Carols von der Grünen Insel, sowie dem ein oder anderen hiesigen Weihnachtslied im Irish Folk Sound – in diesem Jahr auch mit noch nicht gehörtem Repertoire. Den roten Faden des Abends bildet eine Geschichte aus der Feder des irischen Schriftstellers Oscar Wilde, der das Kunststück gelingt, einen gastfreundlichen Werwolf, einen griesgrämigen Riesen und das Christkind in ein und demselben Wintermärchen unterzubringen. Special Guest: Andreas Uhlmann (Posaune, Trompete).
https://folk-club-halle.de/irischeweihnachthalle2023/

MITSINGEN

Mi, 4. Dezember | 17 Uhr | Ulrichskirche Halle, Christian-Wolff-Straße 2
Weihnachtsliedersingen der Bürgerstiftung Halle. Gesangsbegeisterte und Weihnachtsenthusiast:innen sind eingeladen, gemeinsam die Konzerthalle mit fröhlicher Stimmung und schönen Tönen zu füllen. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.
https://www.buergerstiftung-halle.de/

Mi, 4. + Mi, 11. Dezember | 16.45 Uhr | Kath. Kirche St. Trinitatis Leipzig, Nonnenmühlgasse
Bürgersingen Leipzig mit Advents- und Weihnachtsliedern. An der Gitarre wird Gabriele Lamotte das Singen anleiten, Hartmut Reichmann und Lothar Apitzsch begleiten sie mit der Mundharmonika. Wir stellen dieses Jahr ein neues Liederheft zur Verfügung, welches für 2,00 Euro vor Ort zu bekommen ist. Da die Veranstaltung barrierefrei sein soll, stehen mehrere Exemplare in Punktschrift zur Verfügung, die jeweils an blinde Menschen ausgeliehen werden.
https://www.buergerfuerleipzig.de/buergersingen

So, 8. Dezember | 15 Uhr | Altes Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
Offenes Liedersingen mit Veronika Julitz beim 14. Advents-Faktum vom 6.-15. Dezember, täglich 13-19 Uhr. Mitsingen, Zuhören und Zuschauen bei Puppentheater und Adventsmusik aus allen Jahrhunderten. Regionale Kunsthandwerker und Produzenten präsentieren zum Werksverkauf selbstgeschaffene Waren zum analogen Kauf. Dazu selbstgebackener Kuchen, Werks-Crèpes, heißer Winterapfel, Kakao, Kaffee, Glühwein …
https://www.kranwerk.com/advents-faktum/

Mi, 11. Dezember | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen Leipzig, Sommersaal, Eingang Menckestr. 23
Adventsliedersingen mit Orgelklängen. Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Ein Abend, von dem man beschwingt nach Hause geht. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20241211/

Mo, 16. Dezember | 17 Uhr | KulturKino zwenkau, Hugo-Haase-Straße 9
Weihnachtsliedersingen. Herzlich laden die Aktiven des wöchentlichen Bürger:innen Singens ein zum Mitsingen und Einstimmen auf das Weihnachtsfest. Es gibt Heißes vom Grill und aus dem Glühweintopf. Wer darüber hinaus Lust hat, regelmäßig mitzusingen, ist immer montags von 17 bis 18 Uhr herzlich ins KulturKino eingeladen.
https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/programm_detail.asp?bUrl=&list=537,0,0,0,0

So, 22. Dezember | 19.30 Uhr | Ev. Stadtmission Halle, Weidenplan 3-5
Duo Suchanek & Peters. Was passiert, wenn sich zwei begnadete Tanzmusiker:innen für ein Wochenende in ein hessisches Wochenendhaus schließen und sich auf einen Berg voll alter Handschriften stürzen? Ursula Suchanek (TradTöchter) und Alex 'Elvis' Peters (Folk My Life) haben die Antwort: verträumte Polonaisen, schmissige Schottische und Techno-Polkas werden Teil einer Reise auf die Tanzböden des 18. und 19. Jahrhunderts. Gitarre, Waldzither und Quinton (5-saitiges Mischwesen aus Geige und Bratsche) folgen sich auf Schritt und Tritt, reagieren miteinander und lassen das Zusammenspiel immer wieder neu entstehen. (Session ab 17:30 Uhr, Tanz-Workshop ab 18:30 Uhr).

Do, 26. Dezember | 17 Uhr | Philippuskirche Leipzig, Aurelienstraße 54
Weihnachtsliedersingen mit den Nikolaiposaunen. Jedes Jahr laden die Nikolaiposaunen zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen mit Bläsermusik ein. Alte und neue, bekannte und unbekanntere Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen, Zuhören, Erinnern und Genießen erklingen am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Philippuskirche. Der Posaunenchor der Nikolaikirche Leipzig spielt in guter Tradition gemeinsam mit und für Groß und Klein eine festliche Weihnachtsstunde. Herzlich willkommen!
https://www.philippus-leipzig.de/termin/weihnachtsliedersingen-mit-den-nikolaiposaunen-1467/

MITTANZEN

Di, 3. Dezember | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/

Fr, 6. Dezember | 22 Uhr | Neues Schauspiel, Leipzig, Lützner Str. 29
10 JAHRE HÜPFEN - DIE BATIAR GANG HAT GEBURTSTAG! Pünktlich zum Nikolaus am 6. Dezember holen wir euch in den verwunschensten und geheimnisvollsten Ort der Stadt: In den GRUSELKELLER des NEUEN SCHAUSPIELS Leipzig! Es wird die grandioseste und wildeste Sause, wie ihr sie nur alle 10 Jahre einmal erlebt! Unzählige alte und auch neue Gesichter der Gang werden den Keller zum Glühen bringen und Euch dazu ein einzigartiges Konzert mit Pauken und Trompeten in eure Knochen brezeln!
http://neuesschauspielleipzig.de/spielplan/batiar-gang/date:1733518800

Sa, 7. Dezember | 19 Uhr | Noels Ballroom, Leipzig, Kurt-Eisner-Straße 43
Cardboard Cabin (BE). Aus der abgelegenen Hütte von Cardboard Cabin erklingt warme, tanzbare Folkmusik. Intime Momente wechseln sich ab mit robustem Powerfolk. Das Repertoire umfasst selbst geschriebene Lieder: klassische Gesellschaftstänze, aber auch vor Experimenten wird nicht zurückgeschreckt. Ein Refugium für alle, die dem Trubel dieser hektischen Welt kurz entfliehen wollen.
https://tanzvolk-leipzig.de/category/kommende-veranstaltungen/

Sa, 7. Dezember | 20 Uhr | Horns Erben, Leipzig, Arndtstr. 33
Skazka – Ska / Klezmer / Jazz / Techno. Skazka-Orchestra ist Brandungstanzen in Rettungsweste, ist lachende Gesichter in tosenden Wellen knackiger Offbeats, Kreuzseen im Sturm der Bläser, volle Nacht voraus, im Seegang verschütteter Vodka, kein Land in Sicht und niemand dabei, den das kümmert. Skazka ist Tanzen, bis es hell wird. Seetüchtigkeit vorausgesetzt. Skazka ist seit 2008 unterwegs und hat mit zwei Studioalben und über 700 Konzerten in Deutschland und Europa treues Tanzpublikum erspielt. Musikalisch ist Skazka Orchestra grenzenlos, erlaubt ist, was Spaß macht, von Ska über Klezmer, Jazz bis hin zum Techno. Der Mix aus erstklassigen Akkordeon und Drums, virtuoser Trompete, grooviger Posaune und dem swingenden Kontrabass sowie ihre mehrsprachigen Texte verleiht der Band ihren einzigartigen Sound.
https://horns-erben.de/event/skazka-ska-klezmer-jazz-techno/

Fr, 13. Dez. | 20 Uhr | oder So, 15. Dez. | 17 Uhr | Vereinshaus der Wasserstadt Leipzig e.V., Industriestr. 72
Folktanz mit Swedenquell. http://www.swedenquell.de/termine.html

Di, 17. Dezember | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/

Fr, 27. Dezember | 22.30 Uhr | Täubchenthal, Leipzig, Wachsmuthstr. 1
GRIECHISCHE NACHT Bereit für eine Nacht voller Musik, Tanz und unvergesslicher Momente in der heißesten Party-Location des Winters? Live: der einzigartige Iordanis Agapitos mit seinen Hits aus Greek Pop & griechischer Volksmusik! DJ Murphy bringt dich mit Greek Trap & internationalen Club Beats zum Beben!
https://www.taeubchenthal.com/programm/griechische-nacht-leipzig

MITMUSIZIEREN

Mo, 2. Dezember | 19 Uhr | Morrison's Pub, Leipzig, Ritterstr. 38-40
IRISH FOLK SESSION: Neue Musiker sind immer gerne willkommen, Orientierung an der Session Etiquette ist hilfreich! Für aktive Musiker geht die erste Pint aufs Haus.+++ Teilnahme und Anspielen erwünscht. +++++ https://fb.me/e/aNSqPVTyL


Sonntag, 08. Dezember | 15-18 Uhr | Musik&Kosmos, Weißenfelser Str. 52, HH EG
BalFolk-Session. Offene Session für französische, bretonische, europäische Folktanzmusik. Häufig, aber nicht nur nach Noten. Alle Instrumente willkommen! Für mehr Infos & Einladung in die Telegram-Gruppe, Mail an Stefan Frenzel: sfrenz@gmx.de !


Mo, 16. Dezember | 19 Uhr | Offsite, Brandvorwerkstr. 52-54, Leipzig
Irish tune learning session: Langsamere Session, um gemeinsam Stücke zu lernen. Eine Person spielt die Tune Takt für Takt vor, gelernt wird nach Gehör, ohne Druck. Perfekt, um sich ein Repertoire für die Session am Anfang des Monats aufzubauen oder Stücke auf einem Zweitinstrument zu lernen.
https://fb.me/e/5Pbcsiyuc

So, 22. Dezember | 18.30 Uhr | Ev. Stadtmission Halle, Weidenplan 3-5
Duo Suchanek & Peters. Session ab 17:30 Uhr, Tanz-Workshop ab 18:30 Uhr, Konzert mit Tanz ab 19:30 Uhr (mehr Info unter "Konzerte").

Irish Folk Sessions in Leipzig, Halle und anderswo
(Bitte an Ort und Stelle prüfen, ob die Zeiten noch stimmen!)

AUSBLICK AUFS NEUE JAHR:

Folktanz-Termine in Halle (Gehupft wie Gesprungen e.V.)
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/termine.html

Folktanz-Termine in Leipzig (Tanzhaus*Folk e. V.)
https://tanzvolk-leipzig.de/

Die Termine in diesem FolkLetter sind sorgfältig, aber subjektiv ausgewählt. Änderungen (und Irrtümer) sind leider nicht auszuschließen.

Zum FolkLetter anmelden