November-FolkLetter für Leipzig und Umland | 01.-30.11.24

Frohe Kunde auch im traurigen Monat November: Bei Folk und Weltmusik gibt es in Leipzig und drumrum ein wirklich reichhaltiges Angebot. Klezmer im Gewandhaus, persische Musik in der Alten Börse. Brassband-Musik in Halles Objekt 5, Friedensliedersingen im Kranwerk Naunhof, Forró-Workshop im Kulturbahnhof Leisnig, um nur einiges zu nennen.

KONZERT / FESTIVAL

So, 3. November | 19 Uhr | Ost-Passage Theater Leipzig, Konradstr. 27
Duo Lèvia & 11minuteslate. Sofia Meleleo (Akkordeon) und Paula Rotter (Geige) musizieren seit 2017 gemeinsam in verschiedenen Formationen. Aufgewachsen mit Musik aus ihrer jeweiligen Heimat Italien und Deutschland sind die beiden nun als Duo Lèvia mit einem kurzweiligen Programm aus eigenen Kompositionen und originellen Arrangements zu Gast. Ob ungerade Rhythmen aus Rumänien und Bulgarien oder verwunschene, französische Mazurkas, die Klangkomposition der beiden akustischen Instrumente hinterlässt ihre Zuhörer*innen nicht unberührt. Handgemachte Musik zum Zuhören, Träumen und Tanzen.
https://ost-passage-theater.de/veranstaltungen/duo_l%C3%A8via___11minuteslate?timestamp=1730660400

Fr, 8. November | 19 Uhr | Alte Börse Leipzig, Naschmarkt 1
SAMA Ensemble & Negar Bouban). Erleben Sie traditionelle persische Musik und moderne Kompositionen, gespielt vom Ensemble Sama auf Santur, Oud, Klarinette und Daf sowie Negar Bouban (Oud und Gesang).
https://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/besuch/veranstaltungen/event/sama-ensemble-negar-bouban-persische-musik-2783/

Fr, 8. November | 20 Uhr | Noels Ballroom Leipzig, Kurt-Eisner-Str. 43
Häppy Hour. Häppy Hour sind zurück, um euch den Abend zu versüßen. Es erwarten euch Irish Folk Klassiker, Rocklegenden und noch vieles mehr.
https://noels-ballroom.de/events/

Fr, 8. November | 20 Uhr | Objekt 5, Halle (Saale), Seebener Str. 5
Frohe Zukunft: „Messingmusik“. ​Frohe Zukunft, eine laute, bunte und sexy Brassband aus Halle mit schnellen Balkanbeats, derben Hiphop-Interpretationen und New-Orleans Sounds, bei denen Schweiß und Liebe fließen. Die Band ist nicht nur live unverschämt und geht direkt rein in Bein und Herz.
https://www.objekt5.com/event-details/frohe-zukunft-hal-messingmusik

Fr, 8. November | 20 Uhr | Gewandhaus Leipzig, Mendelssohnsaal
Die Ginzburg Dynastie spielt Klezmer von ganzem Herzen. Sie schlagen eine musikalische Brücke von der jahrhundertealten Tradition zur Moderne: Osteuropäischer Klezmer, Swing, jiddische Chansons, Oriental-Pop und feinster Jazz – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Mitglieder der Familie Ginzburg sind studierte Berufsmusiker in der sechsten Generation, deren Klezmer-Repertoire von Generation zu Generation weitergegeben, erweitert und vervollständigt wird. Die Ginzburgs sind Multiinstrumentalisten mit einer langen Tradition einer Familiendynastie, die ihren Ursprung in Jekatirinoslav / Dnepropetrovsk/Dnepr (UKRAINE) hat, wo der berühmte Lubavitcher Rebbe Menachem Mendel Schneerson gewirkt und gelehrt hat. Die Familie war bereits im 19. Jahrhundert sehr bekannt. Es war eine Ehre, wenn das Ensemble Ginzburg auf einer Hochzeit aufspielte.
https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/veranstaltungen-und-termine/eventsingle/event/klezmer-ginzburg-dynastie

Sa, 9. November | 20 Uhr | Alte Mühlenvilla, Elsteraue OT Göbitz, Bornitzer Weg 1
WINDING PATH: „Gulischs Abenteuer“. Auf erfrischende Art verwebt das irische Märchen „Gulischs Abenteuer" christliches Gedankengut mit dem alten keltischen Glauben an übersinnliche Kräfte und Wesen, die besonders zu den Wendefesten im Jahreslauf mit der Menschenwelt in Kontakt treten können. Begleiten Sie uns auf dieser wundersamen musikalisch-literarischen Reise.
https://windingpath.de/

Di, 12. November | 18 Uhr | Altes Kranwerk Naunhof, Lutherstr. 10
LIEDER für den FRIEDEN. Konzertabend der Bürgerinitiative „Frieden wagen“. Solisten und Gesangsformationen singen internationale und deutsche Antikriegs- und Friedenslieder mit Gitarre, Flügel, Violine und Bandonion. Kurze Statements sollen unsere Forderung zum Ausdruck bringen, die Kriege in der Ukraine sowie im Gazastreifen mit allen diplomatischen Mitteln sofort zu einem Ende zu bringen. Diese Konflikte lassen sich nicht mit Waffengewalt lösen. Moderation Norbert George, Pfarrer im Ruhestand.
https://www.kranwerk.com/kalender/

Lied-Empfehlung: "Kleine weiße Friedenstaube"

Do, 14. November | 20 Uhr | Mückenschlösschen Leipzig, Waldstr. 86
North Sea Gas: Scottish Folk vom Feinsten. North Sea Gas sind die drei exzellenten Musiker Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald und Grant Simpson. Die schottische Kultband bringt wieder mit traditionellen und eigenen Liedern Highlander-Stimmung nach Leipzig. Bester Scottish Folk zum Zuhören und Mitwippen!
https://www.mueckenschloesschen-leipzig.de/event.html/5012_kultband-north-sea-gas-scottish-folk-vom-feinsten

Fr, 15. November | 20 Uhr | Budde-Haus Leipzig, Lützowstr. 19
Balkan Spirit Ensemble – Das Ensemble ist der musikalische Austausch zweier verschiedener Musiksprachen – die der Balkan-Volkslieder und die der modernen Jazz-Musik. Die melodische Stärke und Vitalität dieser Lieder werden durch die Interpretation vom Ensemble in einer zeitgenössischen musikalischen Sprache erzählt. So werden Lieder aus dem ganzen Balkan in einem neuen Klangformat repräsentiert, das mit Jazz, Klassik, Polyrhythmik und orientalischen Klängen verbunden wird. Dazu kommen eigene Kompositionen. So entsteht mitten im Herzen des kulturellen Europa ein überregionaler und internationaler musikalischer Dialog, der verschiedene musikalische Welten zueinander bringt und die Zuhörer durch seine eigene Ausdrucksform fasziniert. Das Ensemble liefert temperamentvolle Arrangements gespickt mit meisterhaften Improvisationen und dynamischem Zusammenspiel auf höchstem Niveau. Kooperationsveranstaltung mit Klezmer with friends e. V.
https://www.balkan-spirit-ensemble.com
https://www.budde-haus.de/veranstaltungen/klezmer-with-friends-37/

Sa, 16. November | 17 Uhr | Kirche Zwochau, Zwochauer Schulstr. 6
Fiddle Folk Family – irisch-deutsches Folk-Konzert.
https://www.fiddle-folk.de/konzerte/konzert892

Sa, 16. November | 20 Uhr | Döbeln, Café Courage, Bahnhofstraße 56
BATIAR GANG: Der quietschende und rumpelnde Batiar-Nachtexpress schiebt sich auf den Gleisen aus Leipzig heran. Darin: Die BATIAR GANG! Balkaneske Klänge dringen aus den Gängen der Schlafwagen – aber schlafen wird hier niemand! Die Batiar Gang - das ist ein unverkennbares Kollektiv aus klirrendem Gebläse aus Trompeten, Saxophonen und Klarinette, ein artistisches Akkordeon, einem scheppernden Schlagzeug, einer gespickten Gitarre, funzigem Bass und dazu unverkennbaren Gesängen Süd-Osteuropas. Die Menge darf tanzen und schwitzen zu heiß geliebten Traditionals und zu einem selbstgebrauten, unverkennbaren Borschtsch…
https://treibhaus-doebeln.de/events/liste/?tribe_paged=2&tribe_event_display=list&tribe-bar-date=2024-10-28

So, 17. November | 18 Uhr | Philippuskirche Leipzig
Martti Mäkkelä: “Skoda blue”. Wildromantische Mixtur aus American Folk, Blues, Country und Punk Attitüde. Mit seinen poetisch dunklen Songs - nicht ganz zu Unrecht immer wieder als "Folk Noir" gelabelt – ist der Finne Mäkkelä sicherlich einer der derzeit spannendsten Künstler der europäischen Songwriter-Szene. Schmerzhaft schönes Songmaterial, das die Folk-Tradition des Storytelling ins 21. Jahrhundert rettet, gepaart mit einer, so, selten zu sehenden Bühnenpräsenz und Intensität, haben den Performer zu einem der herausragenden Live-Acts des Genres gemacht.
https://www.philippus-leipzig.de/termin/konzert-maekkelae-fin-1643/

Mo, 18. November | 20 Uhr | Objekt 5, Halle (Saale), Seebener Str. 5
Early James & Band. Early James, der aus dem US-Bundesstaat Alabama kommt und der jüngste Neuzugang in Dan Auerbachs Label „Easy Eye Sound“ ist, hat am 13. März 2020 sein Debütalbum „Singing for My Supper“ über Easy Eye und Nonesuch Records veröffentlicht. Das Album hält vollblütigen Blues, sehnsuchtsvollen Folk und uralten Popgesang bereit, getragen von der Stimme des Musikers, die zwischen grummelbärtigen Rufen und honigsüßem Flüstern pendelt. James Inspirationen reichen von Fiona Apple und Tom Waits bis zu den Schauerpoeten der Südstaaten, wie man sie in den dunkleren Themen des Albums hört und im trockenen Humor, mit dem er über diese schreibt.
https://www.objekt5.com/event-details/early-james-band-usa

Fr, 22. + Sa, 23. November | 20 Uhr | Theater der jungen Welt
Tanzshow ARABESK. Tanz, Lyrik & Musik. Erleben Sie alle Gruppen, Stars und Sternchen der orientalischen Tanzklassen und Ensembles von Lina in einem farbenprächtigen Potpourri aus klassisch orientalischem Tanz, Fantasy, Tribal Style und Folklore. Zu Gast: Tala Dance Group (Syrien/Leipzig). Die syrisch-deutsche Tanzkombo unter der Leitung von Mohamad Alali zeigt arabische Folklore in temperamentvollen Bühnenarrangements. Delkasch (Leipzig): Diese Leipziger Tänzerinnen haben sich dem American Tribal Style verschrieben und praktizieren ihn mit Stolz und Grazie. Stimmperformance: Safi (Berlin/Leipzig). Die stimmgewaltige Musikerin Safi rezitiert orientalische Gedichte.
https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/wann-und-was/stueckdetail/arabesk

Sa, 23. November | 17 Uhr | Petruskirche Halle-Kröllwitz, An der Petruskirche 3
TOWNSFOLK': Irish Folk mit Volkhard Brock. Volkhard Brock ist ein auf vielen Gebieten versierter Musiker und Entertainer. Bei der halleschen Folk- und Liedtheater-Gruppe „Notentritt“ hat er sich mit Saxophon, Tin whistle, Dudelsack, Mandoline und den Segnungen der Irish-Folk-Musik beschäftigt. Volkhard Brock bietet für alle Freunde von Picking-Gitarre, Mandoline, Dudelsack, Tin whistle & skurriler Moderation sowohl „No Man's Land“ (Eric Bogle/Hannes Wader) als auch all' die schönen irischen Gassenhauer wie "Whiskey In The Jar", "Lord Of The Dance" oder "The Wild Rover" und die spritzigen Reels und Jigs.
https://www.petruskirche-halle.de/lilac_cms/de/1629,,kal,termin_details,,70300,,0/index.html

Fr, 29. November | 20 Uhr | Kupfersaal Leipzig, Kupfergasse 2
Ganes – Vives! Du sollst leben. "Vives!" ist ein leidenschaftlicher Aufruf, das Leben in all seiner Pracht zu feiern. Die Musik des Albums vereint urige und raffinierte Klänge, inspiriert von der lebendigen ladinischen Kultur und der malerischen Alpenlandschaft. Mit diesem Album laden Ganes ein, das Leben und die Geschichten ihrer Heimat zu genießen.
https://kupfersaal.de/

Fr, 29. November | 21 Uhr | UT Connewitz, Leipzig, Wolfgang-Heinze-Str. 12a
BAIKALTRAIN: URWANI Z WESELA (live), DJ Petrike & DJ Mahalla. Mit dem Baikaltrain geht es unter Volldampf auf in den sonnigen Südosten! DJ Petrike und DJ Mahalla haben wieder ihre prall gefüllten Plattenkoffer dabei und heizen allen Fahrtgästen mit bester Tanzmusik aus allen Landstrichen zwischen Donau und Dunajec ordentlich ein! Auf einem Zwischenstopp in den polnischen Beskiden springen die Musiker von Urwani z Wesela mit auf und werden uns in ein berauschendes Gypsy-Brass-Delirium zaubern! Mit Pauken und Trompeten steuern wir jetzt in einer langen Kurve in Richtung Balkan. Rakia und Slivovic fließen in Strömen und erwärmen alle Herzen. Auf allen Tischen wird getanzt. Gläser zerspringen. Der Trans-Balkan-Express wird von den virtuosen Musikern mit wilden Tänzen wie Kolos und Čočeks auf ein Rekordtempo gebracht, welches die Welt noch nicht gesehen hat. Die Lampen flackern. Das Dampfross pfeift. Agnieszka und Miroslav wirbeln immer schneller im Kreis und alle Passagiere vereinen sich zum kollektiven Tanzexzess! Die beiden DJs bringen mit pumpenden Balkan-Beats, krachendem Hirten-Punk und superschnellem Karpaten-Ska die Stimmung zum Überkochen. Immer weiter tanzen alle mit glühenden Herzen durch die turbulente Nacht, bis der erste Sonnenstrahl durch die Abteilfenster sticht. Živeli!
https://utconnewitz.de/index.php?article_id=1&clang=0&month=11

MITSINGEN

Mo, 4. November | 17 Uhr | KulturKino zwenkau, Hugo-Haase-Straße 9
Zwenkauer Bürger*innen singen. Wir begehen mit Spaß und guter Laune den Montagabend in illustrer Runde. An jedem ersten Montag im Monat singt der Bürgerchor im DRK-Heim für und mit den Senioren. (Ausnahme sind gesetzliche Feiertage).
https://www.kulturkino-zwenkau.de/de/programm_detail.asp?bUrl=&list=638,0,0,0,0

Mi, 6. November | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen, Leipzig, Menckestr. 23, Eingang Poetenweg
SINGEN IN DER WESTARKADE. Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20241106/

So, 17. November | 15 Uhr | Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur, Leipzig, Windscheidstraße 51
Singen bei uns. OFFENES CHOR-Projekt. Der Chor „Singen bei uns“ lädt ein zum gemeinsamen Singen… mit der Chorleiterin SANDRA HAVENSTEIN, Musikerin & Musikpädagogin. Das Chorprogramm spannt einen Bogen von berührenden Liedern bis zu mitreißenden Songs… Wir freuen uns über weitere interessierte Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, mitzusingen.
https://www.frauenkultur-leipzig.de/angebote/aktuelle-projekte/singen-bei-uns-ein-besonderes-chorprojekt/

Mi, 27. November | 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen, Leipzig, Menckestr. 23, Eingang Menckestraße
SINGEN IN DER WESTARKADE – diesmal im Sommersaal! Adventsliedersingen mit Orgelklängen.
Jeder ist willkommen, es sind keine musikalischen oder stimmlichen Vorkenntnisse nötig. Das Repertoire ist gemischt, aus verschiedenen Jahrhunderten, von Kanons über Songs zu Volksliedern und Evergreens. Leitung: Annegret Enderle (Geigerin, Theatermusikerin), Silvia Pfändner (Sängerin, Schauspielerin).
https://gohliserschloesschen.de/events/singen-in-der-westarkade_20241127/

MITTANZEN

Fr, 1. November | 20.45 Uhr | Gemeindesaal der Bethanienkirche Leipzig, Stieglitzstr. 42
Folktanz mit ZERRWANST & Co. – Gelegenheit, unter sachkundiger Anleitung des Tanzmeisters zu den schwungvollen Liedern der Band das (Folks-)Tanzbein zu schwingen. Jeder Tanz wird vom Tanzmeister und von bis zu drei Paaren der Tanzgruppe erklärt und vorgezeigt, so dass auch Ungeübte und Schüchterne sofort mitmachen können.
https://www.zerrwanst.de/termin-einzeln/folkstanz-november/

Sa, 2. November | 19 Uhr | Kulturnhalle, Leipzig Connewitzer Str. 6
Shillelagh (FR). Aus der Begegnung dreier Musiker aus Lille, die sich für Tanz und traditionelle Musik begeistern, entstand Shillelagh. Gabriel Lenoir, Aurélien Tanghe und Benjamin Macke, alle drei Tänzer, stellen ihren musikalischen Einfallsreichtum und ihre Kenntnis der Traditionen in den Dienst des Tanzes. Shillelagh spielt eine großzügige und lebensfrohe Musik, die die Tänzer trägt, eine Musik, die sie dazu bringt, mit den Füßen zu stampfen, von ihrem Stuhl aufzustehen und in die Runde einzutreten. Sie bietet ein Repertoire, das sowohl aus Tänzen aus Französisch-Flandern, der Heimatregion der Musiker, besteht (Pieternelle, Gavre, Malinoise, Valse Adieu…) als auch aus allgemeineren Tänzen, die in allen Regionen Frankreichs gespielt werden (Bourrées, Cercles, Walzer, Scottishes…). Musiker: Benjamin Macke – Akkordeon, Gabriel Lenoir – Violine, Aurélien Tanghe – Gitarre.
https://tanzvolk-leipzig.de/02-11-2024-shillelagh-fr/

Di, 5. November | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/

Fr. 8. November | 20 Uhr | Vereinshaus der Wasserstadt Leipzig e.V., Industriestr. 72
Swedenquell spielt Folkmusik und Folktänze zum Mitmachen für jedermann. Das Verhältnis zwischen Paartänzen (Walzer, Polka, Mazurka, Shottish, Bouree oder Polska) und bretonischen, balkanesischen oder israelischen Kreis- und Reihentänzen ist ausgewogen. Traditionelle Eröffnung eines Tanzabends bildet die Polonaise, viele Paartänze werden mit Partnerwechsel getanzt. Tanzneulinge sind herzlich willkommen. Alle Tänze werden von unserer Tanzgruppe angeleitet.
http://www.swedenquell.de/termine.html

Sa, 9. November | 13 Uhr + So, 10. November | 10 Uhr | Halle/Saale, St. Briccius, Pfarrstraße 5
Ballkanesen mit dem Kontrabass. Die Ballkanesen aus Tübingen, das sind zu allererst Tänzerinnen und Tänzer. Deshalb spielen sie Musik, zu der sie selbst gern tanzen. Ihr Repertoire reicht von Stücken aus dem Balkan, aber auch aus Skandinavien und Israel bis zu Tänzen des Balfolk. Bretonische Kettentänze und französische Branles mischen sich mit Jigs aus Irland, energievollen mazedonischen Tänzen oder krummen Takten aus Bulgarien. Anmeldungen sind erwünscht über: Conni Jäger tanzfest-gwg@folktanz-halle.de
https://www.folktanz-halle.de/tanzhal/Flyer_Ballkanesen_Nov_24.pdf

Di, 19. November | 19 Uhr | Alte Schmiede, Leipzig-Plagwitz, Am Kanal 30
Balibalosch. Einen Abend lang Bal folk. 19-20 Uhr Workshop, ab 20 Uhr freies Tanzen.
https://balibalosch.org/

Fr, 29. November | 20.45 Uhr | Gemeindesaal der Bethanienkirche Leipzig, Stieglitzstr. 42
Folktanz mit ZERRWANST & Co. – Gelegenheit, unter sachkundiger Anleitung des Tanzmeisters zu den schwungvollen Liedern der Band das (Folks-)Tanzbein zu schwingen. Jeder Tanz wird vom Tanzmeister und von bis zu drei Paaren der Tanzgruppe erklärt und vorgezeigt, so dass auch Ungeübte und Schüchterne sofort mitmachen können.
https://www.zerrwanst.de/termin-einzeln/folkstanz-november/

Sa, 30. November | 18.30 Uhr | Kulturbahnhof Leisnig, Bahnhofstr.
FORRÓ – BRASILIANISCHER TANZWORKSHOP UND PARTY. Forró ist ein brasilianischer, der seinen Ursprung in den ländlichen Gebieten Nordostbrasiliens hat und im Laufe der Jahre zu einem bedeutenden Teil der brasilianischen Kultur geworden ist. Forró-Musik wird oft von Akkordeon, Triangel und Zabumba (eine Art Trommel) begleitet und hat eine schnelle, lebhafte und rhythmische Melodie, die zum Tanzen einlädt. Der Tanz selbst ist in der Regel eng umschlungen und beinhaltet schnelle und rhythmische Schritte. Seit 2001 unterrichtet der Lehrer, Choreograph und zweifache brasilianische Forró-Meister Fábio Reis in der ganzen Welt. Seine Philosophie geht weit über das Erlernen der Schritte und Sequenzen heraus. Er möchte seinen Schülern helfen, eine tanzende Seele und einen tanzenden Körper zu entwickeln, eine tiefe Verbindung mit sich selbst und den anderen und eine Integration mit der Forró-Musik.
https://bahnhof-leisnig.de/konzerte-veranstaltungen/

Sa, 30. November | 19 Uhr | Kulturnhalle Leipzig, Connewitzer Str. 6
Moore & Moss gelten als zwei der besten Spieler und Innovatoren im traditionellen Folk einer früh begabten Generation und verfügen mit ihren fein ausgearbeiteten Arrangements über eine seltene Kraft. Nachdem sie mit einigen der größten und besten Acts der britischen Folkszene auf Tournee waren, treten sie nun wieder als Duo auf. Moore und Moss nehmen zwar Anleihen bei traditionellen englischen und anderen europäischen Tanzformen, sind aber klanglich fest in der Gegenwart verankert und verstehen die Werte der zeitgenössischen Musik und des Kunstschaffens. Musiker: Tom Moore – Viola, Archie Moss – Akkordeon.
https://tanzvolk-leipzig.de/30-11-2024-tom-moore-archie-moss-uk/

MITMUSIZIEREN

Mi, 6. November | 18.30 Uhr | Leipzig, Weißenfelser Str. 52, Hinterhaus
DRACHEN JAM. Die Idee: Gemeinsam ins Musizieren kommen - und zwar ohne Noten - und so, dass alle Raum zum Ausdruck bekommen und niemand die Runde dauerhaft dominiert. Es gibt keine Bühne und in dem Sinne auch keine Zuhörer*innen. Was passiert: Jede*r bringt das eigene Lieblingsinstrument mit (das kann auch die eigene Stimme sein). In jeder Runde ist eine neue Person "Dirigent*in". Es gibt VIER einfache Zeichen zum Dirigieren (die sind nach Drachenaspekten benannt, damit sie sich besser merken lassen)
Keine Sorge, wir erklären zu Anfang nochmal alles. Auch Leute, die keine Profis mit ihren Instrumenten sind, finden ihren Platz in der Jam. Wir spielen unverstärkt.

Irish Folk Sessions in Leipzig, Halle und anderswo

Die Termine in diesem FolkLetter sind sorgfältig, aber subjektiv ausgewählt. Änderungen (und Irrtümer) sind leider nicht auszuschließen.

Zum FolkLetter anmelden